Einzel und Doppel gibt es vor allem in Ballsportarten, und selbst im Einzel ist die Spielerin nie allein. Es geht nie nur gegen, sondern auch mit, selbst im Leistungssport. Und das ist keine Idealisierung: Fair geht vor.

Wenn also Imke Duplitzer mit dem Degen gegen eine Gegnerin kämpft, dann ficht sie gleichzeitig mit einer Partnerin. Imke Duplitzer, Degenfechterin und CouLe-Preisträgerin 2021.
Im Pressearchiv von ausZeiten belegen Zeitungsausschnitte und Tagungsprogramme, wie die mehrfache Medaillengewinnerin bei den olympischen Spielen sich gegen Homophobie und Sexismus im Sport einsetzt.

Martina Navratilova kannten Anfang der 1980er Jahre alle Lesben aus der Lesben- und Frauenbewegung, selbst wenn sie sich noch nie für Tennis interessiert hatten. Ein Coming out war für eine Sportlerin in dieser Position ein mutiger Schritt, und so gewann „Martina“ nicht nur jede Menge Preise, sondern auch eine neue Fangemeinde.

Im ausZeiten ist ein Zeugnis dieser Fankultur archiviert, die Kopie eines handschriftlichen Briefs von M.N. an die beiden namentlich angesprochenen Fans, in dem sie sich dafür entschuldigt, dass sie noch nicht früher geantwortet habe, weil sie noch dieses oder jenes Turnier spielen musste.

Beachvolleyballerinnen sind immer wieder in der Diskussion, sei es, dass sie zu wenig oder zu viel Kleidung tragen sollen. Das Coming out einer lesbischen Beachvolleyballerin zieht infolgedessen eine besondere Aufmerksamkeit auf sich. Wie wurde über Kira Walkenhorst vor ihrem Coming out vor einigen Jahren berichtet?

Nicht nur im Pressearchiv, sondern auch in diversen deutschsprachigen und internationalen Lesben- und feministischen Zeitschriften könnt ihr im ausZeiten nach diesen oder anderen Sportlerinnen, nach Leichtathletinnen, Radrennsportlerinnen, nach Gruppen und Vereinen – lesbisch, lesbisch-schwul, feministisch – stöbern. Einige der neueren Zeitschriften stehen heute auch im Internet, wie zum Beispiel der Bericht über Judith Arndt. Aber vieles dürft ihr analog erforschen in den Zeitschriften der Frauen- und Lesbenbewegung ab den 1970er Jahren.

Tennis: Nur wenige lesbische Sportlerinnen sind in unserem Archiv so präsent wie Martina Navratilova, in Büchern von ihr und über sie und in jeder Menge von Artikeln.

PaarTanz