Zu den sportlichen Tätigkeitsfeldern, die vor allem aus der Lesbenbewegung heraus selbst organisiert wurden, gehörte der Tanz in jeder Form. Beim Tanz verbindet sich die Lust an der Bewegung mit der Lust an Rhythmus und Tönen und mit weib-weiblicher Erotik.
Die Termine zu den zahlreichen Discos und Schwoofs für Frauen wurden in Infoblättern und Zeitschriften bekannt gegeben, hier zum Beispiel im Bochumer Fraueninfo vom Mai 1992. Es kamen hunderte Frauen aus dem ganzen Ruhrgebiet zu diesen Schwoofs, auf denen die Frauen im Doppel, einzeln oder gar im Team tanzten.

Bochumer Fraueninfo

Im Bochumer Fraueninfo vom Dezember 1992 sehen wir für die Ankündigung des Frauenabends im Bahnhof Langendreer (3. Samstag im Monat) eine kleine Ergänzung: 21 -23 h Paartanz. Dem Tanz zur Diskomusik auf dem Frauenabend,
der gegen 23 Uhr richtig losging, ging jetzt der Standardtanz voraus.

Foto Paartanz
1983 ©Weller

Kurse für Standardtanz führten tanzerprobte Frauen bereits in den 1980er Jahren durch.

Hier ein Foto aus einem der selbstorganisierten Tanzkurse, geleitet von B. F. und K. A.

Tanzschule (Standard & Latein)